Rituals, we wish we had

The film

Netherlands, 2020, 20 Minutes

RITUALS, WE WISH WE HAVE wurde ursprünglich als Live-Performance konzipiert. Als Videoinstallation fortgeführt, mündete sie schließlich in einem 20-minütigen Film: In Mehrfach-Splitscreens wird die Sehnsucht des Menschen nach Stammesgewohnheiten erforscht. Visuelle Experimente, Collagen zu unterschiedlichen Themen, decken die Absurdität moderner Rituale auf, demonstrieren die Suche nach einem tieferen Sinn in der Wiederholung. Es entsteht Heimweh nach einem Ort, an dem man noch nie gewesen ist.

The filmmaker(s)

Das 33 ½ Collective war eine Plattform, die von den niederländischen Künstlern Douwe Dijkstra, Jules van Hulst und Coen Huisman gegründet wurde. Von 2008 bis 2018 arbeitete das Kollektiv an einer Vielzahl von visuellen Gemeinschaftsprojekten, die sich auf Multi- media, Live-Performances und theatrale Szenen konzentrierten. Das Duo Dijkstra und van Hulst setzt diese Arbeit unter neuen Bedingungen fort.


Credits

Direction
Jules van Hulst
Douwe Dijkstra