Aus aktuellem Anlass (For current occasion)

The film

Germany, 2020, 14 Minutes

Ein Schuster, eine Kneipenwirtin und ein Cellist im April 2020. Draußen ist Pandemie, drinnen fehlen Aufträge und zahlende Kund:innen. Corona heißt vor allem eins: warten. „Aus aktuellem Anlass“ treffen die Filmemacher drei Menschen im Ruhrgebiet in Zeiten des ersten Lockdowns. Die drei haben mehr Gemeinsamkeiten in ihrem Umgang mit der Krise und ihrer Sicht auf das Leben als es zunächst den Anschein macht. Anhand ehrlicher, meist statischer Kameraeinstellungen bekommen die Zuschauer:innen Einblicke in das Nicht-Alltagsleben der überaus sympathischen Protagonist:innen.

The filmmaker(s)

Johannes Klais (*1977, Dortmund). 2003 begann er sein Filmstudium an der Fachhochschule Dortmund im Fach Kamera. Seit seinem Abschluss 2010 lebt er in Dortmund und arbeitet als freiberuflicher Kameramann und Filmemacher.


Credits

A film by
Johannes Klais
Florian Pawliczek

Music
Daniel Brandl