Nacht Über Kepler 452b (Night Upon Kepler 452b)

The film

Germany, 2021, 14 Minutes

Es ist kalt in der nächtlichen Großstadt. Das bekommen besonders diejenigen zu spüren, die auf der Straße leben, kaum eine Chance auf einen warmen Schlafplatz haben. Nah am Geschehen, aber nie voyeuristisch, begleitet der Film zwei Männer, die Schutzlose vor dem Erfrieren auf der Straße bewahren. Gleichzeitig gibt der Film auch Einblicke in die Gedankenwelt derjenigen, die auf der Straße schlafen; in deren Erinnerungen und Träume – nachts unter freiem Himmel, in einem Universum, in dem auch der erdähnliche Planet Kepler 452b um eine Sonne kreist.

The filmmaker(s)

Ben Voit studierte Angewandte Medienwissenschaften an der TU Ilmenau und besuchte bei seinem Auslandsaufenthalt Kurse „Shooting Shorts & Photojournalism“ an der LTU Melbourne. Während seiner Ausbildung hat er in verschiedenen Genres Regie geführt und über 30 Länder bereist, um Fotoessays zu drehen. Seit 2018 studiert er Regie an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.


Credits

Konzept und Regie
Ben Voit

Kamera
Konrad Waldmann

Montage
Sianne Gevatter

Ton und Mischung
Richard Meyer

Produktionsleitung
Roj Younis
Roshak Ahmad

Dramaturgische Beratung
Luca Calluso

Eine Produktion der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF