Ethereality

The film

Switzerland/Ruanda, 2019, 14 Minutes

Eine unglaubliche Nachricht zu Anfang: Der nigerianische Astronaut Abacha Tunde – der erste Afrikaner im Weltall – soll 1979 auf eine sowjetische Raumstation geflogen und nach dem Zerfall der UdSSR dort zurückgelassen worden sein. Seitdem wartet er auf seine Rückkehr. Die ausstehenden Gehalts- zahlungen in Höhe von 15 Millionen Dollar möchte Tunde an diejenigen zahlen, die ihn aus dem Weltraum zurückholen. In ihrem Film benutzt Kantarama Gahigiri den Inhalt einer Spam-E-Mail als Aufhänger für reale Interviews zu und eine poetische Reflexion über Migration, Zuhause und Zugehörigkeit.

The filmmaker(s)

Kantarama Gahigiri ist eine ruandisch- schweizerische Filmemacherin. Ihre erste Ko-Regiearbeit TAPIS ROUGE (2015) wurde weltweit ausgezeichnet, unter anderem mit dem TV5Monde „Best Francophone Feature Film Award“.


Credits

Director
Kantarama Gahigiri

Script
Kantarama Gahigiri

Cinematography
Daniel Bleuer

Editor
Manuel Viktor Troxler

Sound
Kathleen Moser

Music
Adrien «Gystère» Peskine

Production
Olivier Zobrist Langfilm