Wenn ich tanze, wackelt die Welt (When I dance the earth trembles)

The film

Germany/Italy, 2020, 20 Minutes

„Aber wenn ich tanze, dann wackelt die Welt.“ Der titelgebende Satz fällt so beiläufig wie spät in der Erzählung dieses einschlägigen Großstadt-Films: Najib, Manu and Jörg leben schon lange in Berlin, jede:r von ihnen kämpft auf eigene Weise mit dem, was die Stadt ausmacht; auch mit deren rasanten Entwicklungen. In der frühen Morgendämmerung steigen wir mit Najib und dem neugierigen Blick der Kamera ein und folgen den (un)wahrscheinlichen Begegnungen der drei Protagonist:innen. Verschiedene Perspektiven, Schicksale, Sprachen und Kulturen reißen uns mit in das zwielichtige Geschehen Berlins.

The filmmaker(s)

Otto Lazić-Reuschel (*Triest). 2011 zog er nach Berlin. Neben seinen Dokumentarfilmprojekten drehte er auch seinen ersten Kurzspielfilm. Seit November 2019 besucht er die ZELIG – Schule für Dokumentarfilme, TV und Neue Medien in Bozen, Italien.


Credits

Produced, written, directed
Otto Lazić-Reuschel

Performers
Najib Abidi Emmanouela Nikoli Dolianiti, Jörg Petzold

Screenplay
Otto Lazić-Reuschel, Lilian Sassanelli, Najib Abidi, Emmanouela Nikoli-Dolianiti, Jörg Petzold

1.A.D
Lilian Sassanelli

2.A.D
Anna Schweitzer

DoP
Pascal Messmer

1.A.C
Ole Jacobs

Sound
Alex Acevedo

Sound Assistant
Mattias Larsen

Costume Design
Klara Mohammadi

Mask Design
Pietro Simcic

Production Manager
Maya Yavin
 
Production Ass
Celine Drießen, Sarah Kachiri, Oath N.

Drivers
Peer Hilkmann, Birte Kapinos

Light Department
Felix Rier, Simon Limbrock

Sound Design
Alex Acevedo & Matthias Larsen

Sound Mastering
Uwe Bossenz

Color Correction
Sally Shamas

Graphic Designer
Kim Costantino

Subtitling
Montse Ballesteros, Celine Drießen, Ken Wallingford