10 Jahre mit Mut, Mörtel und ohne Millionen

REGIE/AUTHOR Steffen Schneider
KAMERA Axel Schneppat
TON Albrecht Ihlenburg
SCHNITT Roland  Possehl
REDAKTION Birgit Müller

Steffen Schneider | Germany | 2023 | 88’30’’

Der Film erzählt in dynamischen Rückblicken aus zehn Jahren „Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen“ die Geschichte der Gutshausretter und ihrer Lebensprojekte.

Die schönsten Szenen aus den bisher produzierten Filmen werden neu eingeordnet und durch aktuelle Interviews der Hauptprotagonisten ergänzt und emotionalisiert. Sie kommentieren darin das Geschehen aus heutiger Sicht, sprechen über Fehlschläge, lüften das eine oder andere Geheimnis und freuen sich über Erfolge. Dabei kommen auch bisher nicht erzählte Hintergrundgeschichten zur Sprache.

STEFFEN SCHNEIDER wurde 1967 in Crivitz geboren. Er ist verheiratet und Vater von 4 Kindern. Steffen Schneider schrieb ab 1987 Artikel für Rostocker Lokalzeitungen, ab 1990 für die Hamburger Morgenpost und etwas später für den STERN seine ersten Reportagen. Anfang der Neunziger wechselte er ins Fernsehfach, arbeitete seitdem für NDR, MDR, arte, Discovery Channel, die ARD und das ZDF. Schwerpunkt der Tätigkeit heute sind die Sendereihen mareTV und Nordstory des NDR. Steffen Schneider arbeitet auch als Autor für den Hörfunk und als Kommentar- oder Synchronsprecher. Fernweh, Abenteuerlust und die Freude am Geschichtenerzählen sind sein Antrieb. 

Fernsehpreise:

Ernst-Schneider-Preis der IHK für „Kopfgeld“ (NDR) 1995
Axel Springer Preis für „Fit für Jesus – wie Pastoren predigen lernen“ (WDR) 1999
Medienpreise des DGB für:

„Spiel mir das Lied von Wendorf“ (NDR) 1997
„Die Mülldetektive“ (ZDF) 1999
„Tod nach der Disko“ (ZDF) 2001
„Endstation Peenemünde“ (NDR) 2001
„Zurück in die Platte“ (NDR) 2021

 
 

 
 

PROGRAMM-BLÖCKE