Sonne Unter Tage

REGISSEURINNEN Alex Gerbaulet & Mareike Bernien
DREHBUCH/LEITUNG/MONTAGE/SOUND DESIGN Mareike Bernien & Alex Gerbaulet
KREATIVE PRODUZENTIN Caroline Kirberg
KINEMATOGRAPHIE Jenny Lou Ziegel
TON Tom Schön

KONTAKT gerbaulet(at)pong-berlin.de
www.sonne-unter-tage.pong-berlin.de/de

Alex Gerbaulet & Mareike Bernien | Germany | 2022 | 39’

Die Wismut AG förderte von 1946 - 1990 Uran für die Atomwaffen der UdSSR. Schicht um Schicht legt der Film Erinnerungen, die das Element Uran und deren Ausgrabungsstätten umlagern, frei.

4,46 Milliarden Jahre beträgt die Halbwertszeit von Uran. Zerfällt es, werden Alpha-, Beta- und Gammastrahlen freigesetzt. Die DDR ist Vergangenheit, doch dringt ihre Strahlung bis in die Gegenwart: „Wie lange dauert es bis eine Erinnerung zerfällt?“.

In Sachsen und Thüringen baute die Wismut AG von 1946 bis 1990 Uran für das Atomwaffenprogramm der UdSSR ab. Mit jedem neuen Schacht grub sich der Sozialismus in die Zukunft, ins Nuklearzeitalter. Doch mittlerweile sind die ehemaligen Abbaulandschaften Sanierungsgebiet. SONNE UNTER TAGE legt Erinnerungen, die das Element Uran und deren Ausgrabungsstätten umlagern, frei.

 

MAREIKE BERNIEN lebt in Berlin und arbeitet als Künstlerin, Filmemacherin und Lehrende im Bereich filmischer Forschung und kritischer Archivpraxen. Mit einem medienarchäologischen Ansatz hinterfragen ihre künstlerischen Arbeiten ideologische Gewissheiten von Repräsentation, ihre materiell-technologischen Voraussetzungen und historischen Kontinuitäten.

ALEX GERBAULET lebt und arbeitet als Künstlerin, Filmemacherin und Produzentin in Berlin. In ihrer künstlerischen Arbeit lotet sie u.a. die Abbildbarkeit von Wirklichkeit und Erinnerung aus. Ihre Filme bewegen sich dabei zwischen Videokunst, Essay- und Dokumentarfilm, zwischen aktivistischem Anstoß und fiktionalisierender Reflektion.