Der Geist von Mariupol (Le Fantôme de Mariupol )

REGISSEURIN/AUTORIN Marie Chemin
PRODUKTION ECAL Lausanne

PRODUZENT Jean-Guillaume Sonnier
EDITING Marie Chemin
TON/MUSIC Marie Chemin

WIEDERAUFNAHMEMIX Yatoni Roy Cantu

Marie Chemin | Schweiz | 2022 | 11’

Während wir über einen Computerbildschirm durch die Straßen eines vergangenen Mariupols spazieren, fällt unser Blick immer wieder auf ein Fahrrad. Wem gehört es?

Eine Filmemacherin begibt sich auf eine kontemplative Erkundung von Mariupol vor den Verwüstungen des Krieges. Geführt von einem engagierten Stadtliebhaber begibt sie sich auf eine Reise, um seine Spuren zurückzuverfolgen. Aus der intimen Perspektive von Beobachtungen auf der Straße führt sie ihr Weg zu einer tiefgreifenden Begegnung mit einer starken Botschaft gegen den Krieg. Wird es ihr gelingen, diesen Sohn der Stadt zu finden? Wohin wird ihr gemeinsamer Weg sie schließlich führen? Dieses eindringliche Eintauchen in die Landschaften einer in der Zeit verlorenen Stadt ist eine fesselnde Erkundung menschlicher Verbindungen und der transformativen Kraft des Ortes.

MARIE CHEMIN begann ihr Studium an der Beaux-Arts in Bordeaux. Im Jahr 2014 begann sie ein Studium der Fotografie und später der Filmproduktion an der Concordia University in Montreal. Im April 2020 besuchte sie die Hochschule für Kunst und Design in Lausanne (ECAL), um einen Master in Filmregie zu machen, den sie im Juli 2022 abschloss.