Vadim on a walk

ANIMATOR/REGISSEUR Sasha Svirsky
PRODUZENT Andrey Khrzhanovsky
TON & MUSIK Alexey Prosvirnin

KONTAKT sharstudia@gmail.com
www.sashasvirsky.ru

Sasha Svirsky | Russian Federation | 2022 | 7’57’’

Schließlich verlässt Vadim den engen, quadratischen Raum, in dem er bisher zu sitzen pflegte. Er umarmt die schöne neue Welt und sein neues Leben.

Die Animation von Sasha Svirsky beginnt mit Bildern, die einen Menschen zeigen, der in einem engem, fast unsichtbaren Käfig eingepfercht ist. Dessen Versuch aus dem Käfig auszubrechen scheitert noch bevor er richtig beginnen kann. Er scheitert an roher Gegengewalt und an seinen eigenen obrigkeitshörigen Gedanken: „Ist das Gefängnis nicht ein bequemer, ein sicherer Ort? Ist Gefangenschaft nicht ein natürlicher, ja gottgegebener Zustand? War es nicht schon immer so?“.

Zu einem Soundtrack aus Computermusik, flippert der Gefangene wie eine nervöse, fremdgesteuerte Spielfigur durch die eigenen Gefängnisräume. Ist Russland ein Land voller Sklaven, dazu verdammt ihr Land als NPC’s zu bevölkern?

SASHA SVIRSKY wurde 1980 in Südrussland geboren und studierte Malerei der Grekov-Kunsthochschule in Rostow am Don. Er arbeitet als unabhängiger Animationsfilmregisseur und hat bisher mehr als 30 Animationskurzfilme geschaffen. Indem er grafische Arbeiten, Malerei und Collagen mischt, entwickelte er seine ganz eigene künstlerische Sprache. Seit 2013 arbeitet er mit seiner Partnerin und Ehefrau Nadezhda Svirskaia zusammen. Sie leben in Berlin.