Hardly Working

REGISSEUR AUTOR Collective work of Total Refusal
PRODUZENT Total Refusal

PRODUKTION Total Refusal
EDITING Robin Klengel
SOUND Adrian Haim, Bernhard Zorzi

TOTAL REFUSAL SIND ZURZEIT Susanna Flock, Robin Klengel, Leonhard Müllner, Michael Stumpf

Collective work of Total Refusal | Austria | 2022 | 20’

Hardly Working ist eine Hommage an die Nicht-Spieler-Charaktere, die als Statisten die digitale Welt bevölkern und den Anschein von Normalität erwecken. Eine anschauliche Analogie für die Arbeit im Kapitalismus.

"Hardly Working" deckt versteckte politische Unterströmungen in der Welt der Spiele auf. Durch eine eingehende Untersuchung marginalisierter NPCs—Wäscherinnen, Stallburschen, Straßenkehrer, Schreiner—wird ihre Existenz als bloßes Rädchen im kapitalistischen Getriebe deutlich. Mit sorgfältiger ethnographischer Beobachtung enthüllt dieser Film die düstere Realität der Arbeitsabläufe und hebt das Ausmaß der Ausbeutung und Entmenschlichung in unserer kapitalistischen Gesellschaft hervor, wobei Pannen und Fehlfunktionen als eindrucksvolle Allegorie für die systemischen Fehler und Kämpfe der Arbeiter unter den unterdrückenden Kräften des Kapitalismus dienen.

TOTAL REFUSAL—eine selbsternannte "pseudo-marxistische Medienguerilla"—erforscht und praktiziert Strategien für künstlerische Interventionen in zeitgenössischen Computerspielen. Sie arbeiten mit Werkzeugen der Aneignung und der Umwidmung von Spielressourcen. Ihre Filme und Performances waren unter anderem auf der Berlinale 2020 und im MoMA in New York zu sehen.